top of page

PETER
DÖRPINGHAUS

TROMPETE

ANTON
BORDERIEUX
TROMPETE

 FELIX

 ECKERT

POSAUNE

 PHILIP 

 PINEDA RESCH 

POSAUNE

 MARKUS 

 CZIEHARZ 

TROMPETE

Angelos Kritikos
Posaune

 JONAS BUROW 

 POSAUNE

 SEVERIN 

 STITZENBER-

 GER 

 SCHLAGZEUG

JOEL

ZIMMERMANN

TUBA

Jonathan

Müller

Trompete

 LUKAS REISS
 TROMPETE

Über UNS

Lieben Sie Blech?

Sie nennen sich bescheiden „Kerlchen“ (lat. salaputia), haben es aber faustdick hinter den Ohren – oder besser gesagt: in den Lippen. Denn den jungen Virtuosen von Salaputia Brass ist nichts zu schwer!

Die Newcomer begeisterten bereits in zahlreichen Konzerten, darunter mehrfach in der Hamburger Elbphilharmonie, beim Schleswig-Holstein Musik Festival, bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, beim Brass Festival Meran sowie als Gast der ARTE TV-Sendung „Stars von morgen“. Durch ihre thematisch gestalteten Programme gelingt ihnen der Spagat zwischen höchstem musikalischem Anspruch und unterhaltsamem Hörvergnügen für jedermann.

Den Kern des „Salaputia“-Repertoires bilden Originalkompositionen, die um effektvolle Arrangements ergänzt werden. Besonderes Anliegen des Blechblasensembles ist die Literaturerweiterung des eigenen Genres, sowie der Wunsch neue Bläsermusik vermehrt ins Licht des klassischen Konzertlebens rücken zu wollen . Als kreativer Komponist und Arrangeur glänzt hierbei Eigengewächs Peter Dörpinghaus. Neben den Auftritten als Salaputia Brass haben die Bläser verschiedene SoloPositionen in deutschen Spitzenorchestern inne (Konzerthausorchester Berlin, Gewandhausorchester Leipzig, Gürzenich-Orchester Köln, Philharmonisches Staatsorchester Hamburg).

Ob in der Besetzung mit zehn Bläsern und einem Schlagzeuger, in der klassischen Quintettbesetzung (Salaputia Brass Quintett), oder zusammen mit dem Trompeter und Jazzsänger Jeroen Berwaerts (CD „Signals from Heaven“) – diese „Kerlchen“ werden Sie hören und lieben!

© Susanne Ziese

SALAPUTIA BRASS

230610_AZ_Salaputia_697_edited.jpg

Anton

Borderieux

TROMPETE

NÄCHSTE

KONZERTE

22. März '24 | Bopfingen

 

23. März '24 | Dachau

24. März '24 | Weikersheim

14. April '24 | Filderstadt – Quintett

Download

Salaputia Brass Quintett wurde 2007 von fünf Musikern des Bundesjugendorchesters gegründet, um ihre Begeisterung für Kammermusik und die Freude am gemeinsamen Musizieren in der intimen Besetzung des Blechbläserquintetts teilen zu können. Früh erspielte sich das Ensemble Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben und begeisterte in zahlreichen Konzerten in ganz Deutschland, u.a. beim Schleswig-Holstein Musikfestival, Rheingau Musik Festival, Musikfest Mecklenburg-Vorpommern, den Bachtagen Aschaffenburg, aber auch im Ausland, wie den USA, Mexiko, China und Frankreich.

Den Kern des Repertoires für die programmatisch gestalteten Programme, bilden Originalkompositionen, die um eigene Arrangements und Kompositionen ergänzt werden. Damit schreiben sie sich ihre Musik nach ihrem Geschmack, bzw. ihren Bedürfnissen und tragen somit maßgeblich zur Erweiterung des Blechbläser-Repertoires bei.

Die Musiker von Salaputia Brass Quintett spielen in verschiedenen Spitzenorchestern, wie dem Konzerthausorchester Berlin, der Deutschen Oper Berlin oder dem Balthasar-Neumann-Ensemble. Seit 2011 wirken die Mitglieder zusätzlich im gleichnamigen, zwölfköpfigen Blechbläserensemble Salaputia Brass mit.

Besetzung: Peter Dörpinghaus (Trompete), Lukas Reiß (Trompete), Felix Baur (Horn), Philip Pineda Resch (Posaune),

Joel Zimmermann (Tuba)

Über das Quintett

Salaputia_Logo_Quintet.png
230610_AZ_Salaputia_697_edited_edited.jp

anton

borderieux

TROMPETE

Trotz seiner norddeutschen Herkunft ist Anton (*1991) alles andere als unterkühlt. Mit charmantem Wortwitz und eloquentem Auftreten führt er als Teil unseres Moderatorenteams durch die Konzerte.

Seinen ersten Trompetenunterricht erhielt er an der Musikschule seiner Heimatstadt Lüneburg, wo er außerdem noch Klavier und Schlagzeug erlernte. Nach seinem Jungstudium an der HfMT Hannover bei Prof. Jeroen Berwaerts nahm er dann 2010 sein Bachelorstudium an der HfMT Hamburg bei Prof. Matthias Höfs auf, das er seit 2014 in Basel bei Prof. Klaus Schuhwerk weiterführt. Seine Ausbildung ergänzt er durch Unterricht bei Jazztrompeter Prof. Matthieu Michel an der Musikakademie Basel.

Als Bundespreisträger bei „Jugend musiziert“ war er 2009 Mitglied im Festivalorchester des „Tanglewood Music Festivals“ in den USA. Daneben spielte Anton im Landesjugendorchester Bremen und ist seit 2010 Mitglied in der „Jungen Norddeutschen Philharmonie“. Außerdem wird er regelmäßig an der Staatsoper Hamburg, der Staatsoper Hannover und in anderen deutschen Orchestern als Aushilfe engagiert.

Als Gründungsmitglied der erweiterten Besetzung ist Anton seit 2011 bei Salaputia Brass. Außerdem ist er Trompeter beim Blechbläserensemble „QuintettAvanti“, mit dem er 2012 den ersten Preis beim „Internationalen Blechbläserwettbewerb Passau“ gewann und ist Gründungsmitglied des Kammerorchesters „ensemble reflektor“.

230610_AZ_Salaputia_675_edited_edited.jp

markus

czieharz

TROMPETE

Markus (*1995) ist der Jüngste in unserem Ensemble. Trotz seines jungen Alters hat er schon einiges auf seiner Trompete erreicht. Seine Karriere begann in der Stadtkapelle seiner mittelfränkischen Heimat Hilpoltstein, von wo er sich dann bald ins Bundesjugendorchester aufmachte. Bereits ein paar Jahre später wurde er Mitglied im Gustav-Mahler-Jugendorchester und war von 2015 - 2017 Akademist beim Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks. Außerdem ist er Trompeter beim Blechbläserquintett „Ardenti Brass“, mit dem er Preisträger des Jan Koetsier Wettbewerbs München und des Internationalen Blechbläserwettbewerb Passau ist.

Neben einigen Bundespreisen bei Jugend Musiziert gewann er den 3. Preis des Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Hochschulwettbewerbs. Des Weiteren ist er Stipendiat der Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler des Deutschen Musikwettbewerbs, der Mozart-Gesellschaft Dortmund und der Yamaha Music Foundation of Europe.

Nachdem er die ersten Jahre von seinem Vater unterrichtet wurde und sein Jungstudium an der HfMT München bei Prof. Hannes Läubin abschloss, wechselte Markus für sein Bachelorstudium 2013 an die HfM Karlsruhe zu Prof. Reinhold Friedrich. Seit 2017 setzt er sein Studium bei Prof. Jeroen Berwaerts an der HMTM Hannover fort.

Markus ist seit 2013 Mitglied von Salaputia Brass.

230610_AZ_Salaputia_718_edited_edited.jp

PETER

DÖRPINGHAUS

TROMPETE

Wenn ein Kind in Wipperfürth im Bergischen Land zur Welt kommt, ist es in den meisten Fällen ein fantastischer Blechbläser. Bei Peter (*1990) trifft es auf jeden Fall zu, aber auch noch mehr: er improvisiert, arrangiert, komponiert und ist nebenbei für die gute Stimmung im Ensemble zuständig.

Im zarten Alter von vier Jahren startete Peter seine Trompetenkarriere. Zu seinen Lehrern zählten u.a. Matthias Wagemann, Martin Wagemann und Mathias Müller. Bei Prof. Uwe Köller absolvierte er an der Folkwang-Hochschule Essen ein Jungstudium, bevor er 2010 sein Bachelorstudium bei Prof. Jeroen Berwaerts an der HMTM Hannover begann. Er ist mehrfacher 1. Bundespreisträger bei Jugend musiziert und war Mitglied im Bundesjugendorchester. Nach einer zweijährigen Akademie bei den Bamberger Symphoniker übernahm Peter in der Saison 13/14 die Position des Solotrompeters an der Hamburgischen Staatsoper. Anfang 2015 erhielt er einen 3.Preis beim Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Hochschul-Wettbewerb und ein Stipendium der Yamaha Music Foundation of Europe. Seit Beginn 2016 ist er Solotrompeter am Konzerthaus Berlin.

Als Gründungsmitglied des Quintetts ist Peter seit 2007 bei Salaputia Brass.

Kontakt: peter@salaputiabrass.de

230610_AZ_Salaputia_671_edited_edited.jp

LUKAS

REISS

TROMPETE

Obwohl Lukas mit Jahrgang 1988 der Reifste in unseren Reihen ist, zeigt er bei jeder Gelegenheit, dass er ohne Probleme mit den Jüngeren mithalten kann. Zugleich lässt er seinen Weitblick und seine Kenntnisse im Bereich Kulturmanagement in die organisatorische Arbeit des Ensembles mit einfließen.

Mit acht Jahren begann er in seiner Heimat Baden-Baden mit dem Trompetenspiel. Neben mehrfachen ersten Bundespreisen bei Jugend musiziert war Lukas langjähriges Mitglied des Bundesjugendorchesters. Sein Bachelorstudium absolvierte er bei Prof. Wolfgang Bauer an der MH Stuttgart. In dieser Zeit war er auch Praktikant bei den Stuttgarter Philharmonikern. Zum Masterstudium wechselte er an die HMTM Hannover zu Prof. Jeroen Berwaerts.

Lukas ist regelmäßiger Gast bei verschiedenen deutschen Orchestern, u.a. NDR Radiophilharmonie Hannover und Konzerthausorchester Berlin. Zudem gibt er seine Erfahrungen als Trompetenlehrer weiter.

Neben der modernen Trompete, widmet er sich verstärkt dem Spiel auf historischen Instrumenten und der historischen Aufführungspraxis. Seit 2018 wird er regelmäßig vom renommierten Balthasar-Neumann-Ensemble (Thomas Hengelbrock) eingeladen.

Als Gründungsmitglied des Quintetts ist Lukas seit 2007 bei Salaputia Brass.

230610_AZ_Salaputia_599_edited_edited.jp

Jonathan

Müller

TROMPETE

Als stolzer Schwabe war es für Jonathan (*1990) sicherlich nicht leicht, als er 2010 sein Studium an der Hochschule für Musik im badischen Karlsruhe bei Prof. Reinhold Friedrich begann. Doch der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel.

Vor seinem Bachelorstudium war er zuerst Schüler von Markus Klein an der Musikschule Fellbach und Jungstudent an der MH Stuttgart bei Prof. Wolfgang Bauer. Jonathan ist mehrfacher erster Bundespreisträger bei „Jugend musiziert“ und erreichte jeweils als einziger Trompeter die dritte Runde des Deutschen Musik Wettbewerbs 2010 und des renommierten ARD-Musikwettbewerbs 2011. Außerdem ist er Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Erste Orchestererfahrung sammelte er im Landesjugendorchester Baden-Württemberg, im Bundesjugendorchester und im Gustav Mahler Jugendorchester. Daneben konzertiert er als gefragter Solist u.a. mit dem Münchner Kammerorchester, dem Stuttgarter Kammerorchester und den Nürnberger Symphonikern. Seit 2013 ist Jonathan 1. Solotrompeter des Gewandhausorchesters zu Leipzig.

230610_AZ_Salaputia_644_edited_edited.jp

FELIX

ECKERT

POSAUNE

Felix (*1991) ist der Allrounder in unseren Reihen. Er organisiert die Ensembletermine, schreibt Arrangements und auch die Welt des Jazz ist ihm nicht fremd. So ist er meistens für die mitreißenden Posaunensoli und für einige Nummern aus unserem Programm verantwortlich.

Bevor er mehrfacher Bundespreisträger bei Jugend musiziert und Mitglied des Bundesjugendorchesters wurde, erhielt er mit acht Jahren den ersten Posaunenunterricht bei seinem Vater im fränkischen Bad Neustadt an der Saale. Danach ging Felix zu Prof. Andreas Kraft an die HfM Würzburg, wo er zunächst Jungstudent wurde und ab 2010 sein ordentliches Studium aufnahm. In dieser Zeit wurde er Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Weiteren Einflüsse erhielt er von Prof. Stefan Schulz in einem Master-Studium an der UdK Berlin. 

Erste professionelle Orchestererfahrung sammelte Felix während eines Zeitvertrages als Soloposaunist des Mainfrankentheaters Würzburg und in der Akademie des Symphonierorchesters des Bayerischen Rundfunks. 2015 - 2020 war er als Soloposaunist des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg engagiert. 2020 führte ihn sein Weg zurück nach München als Soloposaunist zum Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.

Als Gründungsmitglied der erweiterten Besetzung ist Felix seit 2011 bei Salaputia Brass.

230610_AZ_Salaputia_554_edited_edited.pn

Angelos
Kritikos

POSAUNE

Angelos ist unsere direkte Verbindung zu griechischer Leichtigkeit und Lebensfreude. Auf der Insel Korfu begann der versierte Musiker zunächst auf dem Euphonium und verliebte sich später in die Tenorposaune. Mit ihr gewann er bereits in jungen Jahren mehrere Preise internationaler Wettbewerbe. 

Mit seiner stets positiven Art und genialen musikalischen Einfällen bereichert er seit 2022 das Ensemble. Dabei hat Angelos bei Trombone Unit bereits zahlreiche kammermusikalische Hochleistungstermine im Kalender. Seine Soloposition als Posaunist der Bamberger Symphoniker fällt hierbei schon fast nicht mehr ins Gewicht.

230610_AZ_Salaputia_583_edited_edited.jp

JONAS

BUROW

POSAUNE

Als Jüngster von fünf Geschwistern wuchs Jonas (*1990) im schwäbischen Oberdorf am Ipf auf und erhielt seinen ersten Posaunenunterricht mit neun Jahren bei seinem Bruder.

Anfangs spielte er im Posaunenchor Nördlingen, bis ihn sein Weg über verschieden Jugendorchester zum Bundesjugendorchester führte.

Unmittelbar im Anschluss an seine langjährige Mitgliedschaft im BJO wurde Jonas 2010 Bassposaunist der Nürnberger Symphoniker und wechselte zur Spielzeit 2016/17 zum Philharmonischen Staatsorchester Hamburg.

Seit 2008 war er Jungstudent an der HfM Würzburg bei Lothar Schmitt und begann dort ein Jahr später sein Diplomstudium, das er 2014 mit Auszeichnung abschloss. Danach ging Jonas an die Universität der Künste Berlin, um bei Prof. Stefan Schulz sein Masterstudium aufzunehmen. Nach dem Studium erhielt er 2019 einen Lehrauftrag an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. 

Jonas spielt exklusiv auf einer Bassposaune von Josef Gopp.  

Als Gründungsmitglied der erweiterten Besetzung ist Jonas seit 2011 bei Salaputia Brass.

230610_AZ_Salaputia_573_edited_edited.jpg

PHILIP

PINEDA RESCH

POSAUNE

Philip Pineda Resch (*1994) fing im jungen Alter von 6 Jahren an Posaunenunterricht an der städtischen Musikschule Heidelberg bei Victor Hamann zu nehmen.

Bereits mit 13 Jahren begann er das Jungstudium bei Prof. Erhard Wetz an Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim.
Von 2007 bis 2012 nahm er regelmäßig an „Jugend musiziert“ teil und errang 1. Preise auf Bundesebene in Solo-, Duo- und Ensemblekategorien. Desweiteren wurde er mit dem Preis der Stadtwerke Schwerin für die beste Interpretation eines Werkes der verfemten Musik ausgezeichnet.

Ab 2009 wirkte Philip wie viele andere Mitglieder von Salaputia Brass im Bundesjugendorchester mit und sammelte reichlich Orchestererfahrung.
Aktuell studiert Philip an der HfMT Hannover bei Prof. Jonas Bylund.

Philip ist seit 2014 Mitglied von Salaputia Brass.

230610_AZ_Salaputia_525_edited_edited.jp

FELIX

BAUR

HORN

Unser Hornist Felix, 1990 geboren, wurde nach mehreren Jahren Unterricht in seiner Heimatstadt Heilbronn zunächst Vorstudent bei Prof. Christian Lampert an der Musikhochschule Stuttgart, bevor er 2011 ein Bachelorstudium in dieser Klasse begann.
Als mehrfacher Bundespreisträger startete Felix seine Orchesterlaufbahn im Landesjugendorchester Baden-Württemberg und im Bundesjugendorchester. Von 2013 an war er außerdem Mitglied im Gustav-Mahler-Jugendorchester.
Nachdem er einen Aushilfsvertrag am Nationaltheater Mannheim inne hatte, war Felix zwischen Mai 2014 und Juli 2016 als stellvertretender Solo-Hornist am Hessischen Staatstheater Wiesbaden zu hören. Als regelmäßiger Gast spielt er beim Württembergischen Kammerorchester, dem Frankfurter Opern- und Museumsorchester und dem Symphonieorchester des BBC Glasgow. 
Als Gründungsmitglied des Quintetts ist Felix seit 2007 bei Salaputia Brass.

230610_AZ_Salaputia_533_edited_edited.jp

JOEL

ZIMMERMANN

TUBA

Seit seinem achten Lebensjahr steht Joel (*1990) auf den Bühnen dieser Welt. Allerdings noch nicht als Tubist, sondern zuerst als Mitglied des berühmten Windsbacher Knabenchors, mit dem er an über 650 Konzerten mitwirkte. Drei Jahre später begann er dann mit dem Tubaspiel und erhielt fortan Unterricht bei Heiko Triebener, dem Tubist der Bamberger Symphoniker. Bevor er 2010 sein Studium an der HfM Würzburg bei Prof. Berton Nordblom und Heiko Triebener aufnahm, war er vier Jahre Mitglied im Bundesjugendorchester.

Joel spielt regelmäßig Aushilfe in verschiedenen deutschen Orchestern, wie der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, dem Mainfranken Theater Würzburg und den Nürnberger Symphonikern. Als Tubist ist er solistisch und in Duokonzerten mit dem Gitarristen Klaus Jäckle zu hören. Sein künstlerisches Schaffen komplettiert er als Dirigent verschiedener Besetzungen. Als Gründungsmitglied des Quintetts ist Joel seit 2007 bei Salaputia Brass. 

Kontakt: joel[at]salaputiabrass.de

230610_AZ_Salaputia_623_edited_edited.jp

SEVERIN STITZENBERGER

SCHLAGZEUG

Als einziger Nicht-Blechbläser bei Salaputia Brass hat es Severin (*1991) nicht immer leicht. Er muss das größte Instrumentarium schleppen, sitzt meistens etwas versteckt in der letzten Reihe und ist immer in der Minderheit. Nichtsdestotrotz bringt er sich voll ins Ensemble ein und hält die Truppe nicht nur rhythmisch zusammen.

Früh erhielt er im heimatlichen Wangen im Allgäu von seinem Vater den ersten Schlagzeugunterricht der fließend in eine Ausbildung bei Uwe Eichele an der Jugend Musikschule Wangen überging.  Begleitend dazu nahm er Unterricht an der Drum-Set Schule „Drummer’s Focus“. 

Nach dem Abitur wurde er Jungstudent an der HfMT München, wo er 2011 nach seinem Wehrdienst beim Luftwaffenmusikkorps sein Bachelorstudium bei Prof. Arnold Riedhammer und Prof. Peter Sadlo aufnahm. Zuvor erspielte sich Severin mehrere Bundespreise bei Jugend musiziert und war viele Jahre im Landesjugendorchester Baden-Württemberg und im Bundesjugendorchester aktiv.

Nach einem Praktikum an der Staatsoper Stuttgart, einem Zeitvertrag an der Frankfurter Oper spielte und drei Jahren bei den Augsburger Philharmonikern führte ihn seine Expertise 2018 als 1. Schlagzeuger zum Gewandhausorchester zu Leipzig, wo er außerdem einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater Mendelssohn-Bartholdy innehat.

Severin ist seit 2014 Mitglied von Salaputia Brass.

Peter D.
Anton B
Markus C.
Lukas R.
Felix E.
Angelos K.
Jonas B.
Philip PR
Felix B.
Joel Z.
Johnny M
Severin S.
bottom of page